Usedomer holen Derbysieg gegen Doberan

HSV Insel Usedom – Bad Doberaner SV 90 29:25 (13:12)

Die Zuschauer in der Ahlbecker Pommernhalle erlebten in den ersten 30 Minuten zwei gleichwertige Mannschaften, wobei die Anfangsphase sogar deutlich an die Gäste aus Doberan ging. Erst nach 20 Minuten konnten die Usedomer erstmals durch den Treffer von Aleksander Olkowski zum 8:8 ausgleichen. Gerade den sonstigen Usedomer Torgaranten wie Patrick Glende, Karol Moscinski und Christian Schwarz gelang in der ersten Hälfte kein einziger Treffer. Dafür sprangen die „jungen Wilden“ in die Bresche und hielten das Spiel in den ersten 30 Minuten offen. „Fabian Gorkow hat sich heute ein Extralob verdient. Mit seinen sieben Treffern hat er einen wichtigen Anteil am heutigen Sieg“ so Usedoms Trainer Uwe Kalski, dessen Halbzeitansprache sehr kurz ausfiel. Bereits nach wenigen Minuten waren die Usedomer zurück in der Halle und spielten auf einmal wie verwandelt. „Wir haben Anfang der zweiten Halbzeit verpasst den Anschluss wieder herzustellen und das Spiel zu drehen. Das hatten wir uns vorgenommen, waren aber gerade in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit zu unkonzentriert und haben uns zu viele Fehler geleistet. So hat Usedom im Endeffekt verdient gewonnen“ so Doberans Trainer Matthias Schmidt. Mit der ersten Halbzeit zeigt sich HSV-Coach Kalski natürlich nicht zufrieden, in der zweiten Hälfte setzte das Team die Vorgaben aber besser um: „In der zweiten Hälfte haben wir uns vor allem in den 1 zu 1 Situationen gegen den Torwart besser entschieden. Das war letzten Endes entscheidend für den Sieg. Mit diesem Sieg haben wir dafür gesagt, dass wir mit unserer jungen Mannschaft nach der Hinrunde auf einem Medaillenrang stehen. Wenn uns dies jemand vor der Saison so vorausgesagt hätte, dann hätte ich das sofort unterschrieben.“ In der Endphase der Partie hatte seine Mannschaft das Spiel voll im Griff. Auch wen Doberan noch einmal alles versuchte: Der Sieg war den Usedomern nicht mehr zu nehmen.

HSV: Krynski, Antczak- Glende 2, Gorkow 7, Schwarz 1/1, Leow, Michelson 3, Griwahn, Städing, Nowomiejski 5, Moscinski 2, Olkowski 9/3

Doberan: F. Voigt, Lampe- S. Voigt 3/3, Prütz, Landwehrs, Seidel 3, Hasenpusch 6, Paul 1, Wende, Polkehn, Hauschildt 1, Dethloff 2, Trupp 6, Rasch 3

Strafminuten: HSV: 10  Doberan: 16

Strafwürfe: HSV: 4/5  Doberan 3/4


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 28.11.2022 um 23:23 von:
https://www.doberan-handball.de