Doberaner Handballer gewinnen Landesderby

Der Auswärts-Hattrick ist perfekt.

Die Handballer des Bad Doberaner SV 90 haben das Derby bei der SG Uni Greifswald/Loitz mit 33:28 (17:14) gewonnen und damit Rang vier in der Oberliga Ostsee-Spree gefestigt.

In der 51. Minute hätte es für die Münsterstädter noch einmal eng werden können, als die SG einen Strafwurf bekam.

Doch Michal Czerwinski scheiterte. Im Gegenzug erhöhte Oliver Wende auf 27:24.

„Das war ein Knackpunkt. Wir haben da zwei oder drei Mal die Chance, ranzukommen, schaffen es aber nicht“, resümierte SG-Kapitän Radoslaw Wolski.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Doberaner Stück für Stück absetzen.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten zwei Spieler heraus: Kreisläufer Daniel Finkenstein, der vorne wie hinten eine Bank war, und Jonathan Seidel, der klug Regie führte.

„Die beiden waren überragend“, lobte Trainer Matthias Schmidt.

„Wir haben den Doberaner Kreisläufer nicht unter Kontrolle bekommen. Er war immer vor uns am Ball. Wir konnten die Anspiele nicht verhindern“, räumte der Loitzer Abwehrchef Wolski ein.

Der DSV ist seit dem Derby Ende November beim HSV Insel Usedom (25:29) ungeschlagen. Die Serie soll am Sonnabend gegen den TSV Rudow (19 Uhr, Stadthalle) ausgebaut werden.

Für die Doberaner ist es das erste Heimspiel seit 48 Tagen.

DSV: Lampe, F. Voigt – S. Voigt 5/5, Steinfurth, Stöwsand, Seidel 3, Paul 3, Finkenstein 10, Wende 2, Polkehn, Prüter, Dethloff 3, Trupp 7.

Siebenmeter: SG 7/5, DSV 6/5.

Strafminuten: SG 6,    DSV 4.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 01.02.2023 um 18:57 von:
https://www.doberan-handball.de