1.Auswärtsspiel gewonnen

Handball – Oberliga Ostsee-Spree Männer Bad Doberaner SV (Bericht 5)

TSV Rudow Berlin - Bad Doberaner SV 30:31 (16:18)

Auch das erste Auswärtsspiel geht voll an den Doberaner SV

Es wurde für die Handballmänner des Bad Doberaner SV das erwartet schwere Auswärtsspiel beim Oberliga-Neuling TSV Rudow in Berlin. Routinier Oliver Wende hatte die Münsterstädter mit Beginn der letzten Spielminuten mit 31:29 in Führung gebracht, Rudow schaffte wenige Sekunden später den 30:31-Anschluss. Im Gegenzug verlor Doberan den Ball und drei Sekunden vor Ultima kam Rudow so noch zum Torwurf. Doch der kurz zuvor für einen Siebenmeter eingewechselte DSV-Keeper Lars Brandes hielt das Leder. Zuvor hatte er schon bei zwei von drei auf seinen Kasten geworfenen Strafwürfen großartig pariert. Der junge Tormann wurde so Doberans Held des Tages und entsprechend gefeiert.

Knapp 60 Minuten davor begann für die Mecklenburger alles recht ordentlich. Sie legten schnelle ein 4:1 (7.) hin und hatten wenig Mühe, den Vorsprung bis zum 18:16 zur Pause zu verteidigen. Auch wenn die DSV-Mannschaft einige viele Ausfälle (Marty Lampe, Louis Massaro, Patrick Schmidt, Marcus Prütz, Sebastian Voigt, Christian Hasenpusch und Daniel Finkenstein) zu verkraften hatten und auch mit den Schiedsrichterentscheidungen (insgesamt 12 Zeitstrafen und einmal Rot gegen Doberan) sehr haderten, ihre gut herausgespielten Tormöglichkeiten mussten sie schon selbst nutzen. Und dies funktionierte schon im ersten Spielabschnitt nicht sonderlich, denn auch drei Strafwürfe fanden nicht den Weg in den Rudower Kasten.

Der Start in Teil Zwei dieser Partie lief für den DSV mit der 24:20-Führung eigentlich wieder vielversprechend. Anstatt den Vorsprung zu vergrößern, haderte man weiter mit den vergebenen Möglichkeiten und der nicht vorhandenen Linie der Unparteiischen. So wurde es auch der 23:24-Anschluß durch die Einheimischen und eine Zitterpartie der Doberaner Gäste, die in der Schlussviertelstunde gar noch ein 27:27 und 28:28 (55.) hinnehmen mussten. „Unsere Mannschaft behielt aber die Nerven und Übersicht, auch in Unterzahl und unter großer Hektik den knappen Vorsprung abzusichern“, atmete DSV-Trainer Matthias Schmidt mit dem Abpfiff hörbar durch. DSV-Handballchef Torsten Römer ergänzte: „Tolle Mannschaftsleistung und der Sieg ist nicht unverdient. Wieder zwei Punkte gegen den Abstieg. Jetzt gibt es eine kurze Pause, um dann wieder angreifen, in eigener Halle gegen Altlandsberg. Wir dürfen nicht locker lassen.“ Die Handballer des Bad Doberaner SV liegen punktgleich (jeweils 9:1 Punkte) mit Ludwigsfelde und Usedom an der Tabellenspitze der Oberliga Ostsee-Spree.

Bad Doberaner SV:  Florian Voigt, Lars Brandes  –Jonathan Seidel 4, Johannes Trupp 11, Tim Dethloff 5, Öle Prüter 4, Tom Paul 2, Oliver Wende 3/1, Alexander Stöwsand, Moritz Hauschild 2, Florian Polkehn.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 10.10.2022 um 08:35 von:
https://www.doberan-handball.de